Filming Science

Strahlenschutz BGETEM

 Natürliche und zivilisatorische Strahlung ǀ 4 min ǀ 2011 ǀ BGETEM ǀ Produktion PanFilm Wolfes ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Andreas Preisner | Produzent Philipp Wolfes | Fachl. Beratung Dipl.-Phys. Thomas Ludwig

Fukushima 2011: das Schicksal der Gastarbeiter der Firma Tepco hat die Welt bewegt. Für die Kühlung der explodierten Reaktoren riskierten sie ihr Leben. – Ein Einsatz, der in Deutschland undenkbar wäre. Unter welchen Voraussetzungen und Schutzmassnahmen darf bei uns mit Strahlung gearbeitet werden? Die Richtlinien für die Anwendung in Industrie, Medizin und Forschung erstellt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse. 

Für den Strahlenschutz in der beruflichen Praxis und die physikalischen Grundlagen der ionisierenden Strahlung sind 13 Filmmodule entstanden, in einer Mischung von Studiodreh, Animationssequenzen, Industrie- und Lehrfilm mit einer Gesamtlaufzeit von rund 150 min – ein Mammutprojekt. Den naturwissenschaftlichen Hintergrund beleuchtet der bekannte TV-Moderator und Physiker Harald Lesch. Die Praxismodule stellen Berufsfelder mit Strahlenexposition und den entsprechenden Schutzmassnahmen vor: der Rückbau von Kernkraftwerken, die Radiometrie, die zerstörungsfreien Materialprüfung und Röntgenanlagen.


Physikalische Grundlagen

Weitere Beiträge aus dem Bereich commercial, documentary, Science, Economy, Physik: