Filming Science

Digital Humanities

 Portrait ǀ 6.30 min ǀ 2013 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Mirko Mikelskis ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Gregory Crane ist Altphilologe und Informatiker. Er entwickelt Methoden der digitalen Datenverarbeitung für ein vertieftes Verständnis klassischer Texte. Sein größtes Projekt: die Perseus Library, eine frei zugängliche Online Bibliothek für antike Schriften. Der Vordenker arbeitet kontinuierlich an neuer Software für die Übersetzung und Aufschlüsselung von Texten. Sein großes Ziel ist es, den Cyberspace für die Altphilologie frucht-bar zu machen. Dafür hat Prof. Crane jetzt an der Universität Leipzig einen Lehrstuhl für Digital Humanities bekommen. 


Weitere Beiträge aus dem Bereich Culture, Science, Literatur, Alexander von Humboldt: