Filming Science

WLAN-Netze

 Portrait ǀ 6.30 min ǀ 2014 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Mirko Mikelskis ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Axel Schneppat | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Giuseppe Caire ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik und Informations-theorie. Mobilfunk, Bluetooth oder W-Lan-Verbindungen – dafür hat der gebürtige Italiener Bahn brechende Kodierungsmethoden erfunden. Doch nun stößt die drahtlose Datenübertragung an ihre Grenzen. Die gesamte Netzarchitektur muss verändert werden. Prof. Caire und seine Kollegen arbeiten an den theoretischen Grundlagen für die Praxis. Sein Wechsel von Los Angeles an die TU Berlin und das Heinrich Herz Zentrum steht im Licht seiner großen experimentellen Ambitionen.


Weitere Beiträge aus dem Bereich Science, Nachrichtentechnik, Alexander von Humboldt: