Filming Science

Renaissance Kunst

 Portrait ǀ 7 min ǀ 2013 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Mirko Mikelskis ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Die Kunstgeschichte als übergreifende Bildwissenschaft zu etablieren, das ist das Ziel von Frank Fehrenbach. Der Kunsthistoriker verbindet das Studium der Renaissancekunst mit Erkenntnissen aus Wissenschaft und Technik. Weltweite Anerkennung haben seine Arbeiten zum Werk Leonardo Da Vincis gefunden, in denen er kunstgeschicht-liche Aspekte in neue interdisziplinäre Zusammenhänge stellt, etwa zur Mathematik, Physik, Technik oder den Geowissenschaften. An der Universität Hamburg baut der Spezialist für italienische Renaissancekunst die interdisziplinäre Forschungsstelle „Naturbilder“ auf. Dabei will Prof. Fehrenbach Faktenwissen und Kunsterleben noch enger zusammenführen. 


Weitere Beiträge aus dem Bereich Kunstgeschichte, Culture, Alexander von Humboldt: