Filming Science

Mathematische Optimierung

 Portrait ǀ 7 min ǀ 2016 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Lisa Schultz ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Jens Staeder | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini |

Andreas Schulz gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der mathematischen Optimierung und Ökonomik. Siebzehn Jahre war er am MIT in Cambridge Professor für Operations Research. 2015 ist der Mathematiker an die TU München gewechselt. Hier baut er ein interdisziplinäres Forschungs-zentrum zwischen der Mathematik und den Wirtschaftswissenschaften auf. Prof. Schulz erforscht die diskrete Optimierung in Theorie und Praxis. Neben Anwendungen in der Wirtschaft soll seine Mathematik vor allem im humanitären Bereich Früchte tragen.

"Für mich ist das extrem reizvoll, alleine der Gedanke, dass man einem Menschen helfen könnte, in einer solchen Form, mit den Mitteln und den Methoden, die wir haben. Und ich finde das persönlich viel, viel zufriedenstellender als Kosten zu senken oder Profit zu maximieren. Ich finde, das ist eine sehr schöne Aufgabe. Das ist mir einfach ein Herzensanliegen."


Weitere Beiträge aus dem Bereich Alexander von Humboldt, Mathematik, Science, Economy, Society: