Filming Science

Attentat

 TV Feature ǀ 30 min ǀ 2011 ǀ Sender ZDF Neo ǀ Produktion Propellerfilm ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Thomas Wedekind

Über Attentate wird tagtäglich berichtet. Doch über ihre Hintergründe wissen wir meist wenig. Diese versuche ich gemeinsam mit Christoph Bauer als Host des Films zu beleuchten. Wir bekommen Insiderinformationen von Geheimdienstoffizieren und Anschlagsopfern. Neue Perspektiven bieten Medienwissenschaftler wie Manfred Schneider, der das Attentäterprofil unter dem Einfluss der Medien untersucht. Christoph Reuter, der erfahrene Islam-Experte klärt über die Motive von Selbstmord-attentätern auf. Darauf versteht sich auch Ex-Mossad-General Ephraim Lapid, einer der einflussreichsten Experten für israelische Sicherheitspolitik. 

Bei asiatischer Kampfkunst und Schießübungen kommt Christoph Bauer ins Schwitzen. Seine Coaches: Gerhard E. Hermanski, Hapkido Großmeister, und Bernd Pokojewsky, ehemaliger SEK Chefausbilder und Einsatzleiter. Einen Einblick in die Taktik des Personenschutzes gibt Stefan Bisanz, ein renommierter Sachverständiger für Person-enschutz in Deutschland. Ein persönlicher Bodyguard hätte auch Michael Esper und seiner Familie nicht helfen können. Sie wurden Opfer des Selbstmordattentats von Djerba 2002. In letzter Sekunde konnte der Unternehmer seinen schwer verletzten Sohn aus den Flammen der Synagoge retten. 


Bodyguard Training

Djerba Attentat

Weitere Beiträge aus dem Bereich documentary, Science, Society, Psychologie: