Filming Science

Spintronik

 Portrait ǀ 7 min ǀ 2016 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Lisa Schultz ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Wolfgang Wernsdorfer ist einer der weltweit führenden Experten für Nanomagnete und ihren Einsatz in der molekularen Quanten-Spintronik. Unter tiefen Temperaturen untersucht der gelernte Elektriker die magnetischen Eigenschaften von Kristallen und Molekülen, die auf ihr Spin-Verhalten zurückgehen. Wernsdorfer hat ein bahnbrechendes Messintrument entwickelt: den Nano-Squid. Der Detektor misst die magnetischen Flussänderungen in einzelnen Molekülen. Auf dem Weg zum Quantencomputer will der Physiker nun seine experimentellen Kenntnisse am KIT in Karlsruhe einbringen.

 "Was mir Spaß macht, ist, ein Experiment von vorne bis hinten zu verstehen und zu kontrollieren und zu verbessern. Das Basteln war von Kind auf in der Familie bei uns. Wenn man irgendwie was baut, fühle ich schon von vornherein, ob das geht oder nicht. Ich komme aus dem Bereich, wo wir erst klassische Effekte studiert haben. Und wenn man das Objekt immer kleiner macht, kommt man in den Bereich, wo die Quantenphysik dominiert. Und unser Interesse war zu sehen, was kann man mit der Quantenphysik machen."


Weitere Beiträge aus dem Bereich Alexander von Humboldt, Physik: