Filming Science

Erkenntnistheorie

 Portrait ǀ 6 min ǀ 2016 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Lisa Schultz ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Sven Bernecker ist Experte für die Erkenntnistheorie der Gegenwart, die stark von der sprachanalytischen Tradition Amerikas geprägt wurde. Der Forscher greift dabei auch auf Positionen der klassischen deutschen Philosophie zurück, um sie für die zeitgenössische Erkenntnistheorie fruchtbar zu machen. Bernecker legt wert darauf, in Kenntnis naturwissenschaftlicher Ergebnisse zu philosophieren. Das gilt auch für ein eigentlich psychologisches Thema, das er für die Philosophie wiederentdeckt hat: die Erinnerung.

"Meine Theorie in der Erinnerung besagt, der Erinnerungsgehalt muss, wenn er denn abweicht von dem Gehalt der ursprünglichen Überzeugung, in der Form abweichen, dass er nur etwas weglässt, nicht aber etwas hinzufügt. Es ist genau dieses partielle Vergessen, was dazu führt, dass die Erinnerung Rechtfertigung generieren kann."


Weitere Beiträge aus dem Bereich Alexander von Humboldt, Philosophie: