Filming Science

Topologie

 Portrait ǀ 6.45 min ǀ 2012 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Mirko Mikelskis ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Sven Müller | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Michael Weiss ist ein international führender Experte in algebraischer und differentieller Topologie. Ihn beschäftigt die Abbildung und Klassifikation abstrakter Formen und Oberflächen. Als eine seiner größten Leistungen gilt der Beweis der Mumford-Vermutung, eines mathematischen Problems, das in viele Bereiche der Disziplin hineinreicht. An der Universität Münster verstärkt Weiss die topologische Forschung. Sein Ziel ist es, die Grundlagen geometrischer Gebilde, so genannter Mannigfaltigkeiten, noch besser zu verstehen.


Weitere Beiträge aus dem Bereich Science, Mathematik, Alexander von Humboldt: