Filming Science

Speichertechnik

 Portrait ǀ 6.30 min ǀ 2014 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Mirko Mikelskis ǀ Auto & Regie Oliver Päßler | Kamera Axel Schneppat | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Stuart Parkin ist einer der innovativsten Festkörperphysiker weltweit: Er besitzt ein außergewöhnliches Talent, neue physikalische Phänomene und Materialien in technologische Anwendungen umzusetzen. Damit hat er die Datenspeicherung weltweit revolutioniert. Zum Beispiel gelang es ihm, die Speicherdichte von Festplatten extrem zu steigern. Seine Erfindungen gründen auf der Spintronik, die sich den magnetischen Elektronenspin zunutze macht. – Als Alexander von Humboldt Professor will sich der IBM Forscher in Halle einem neuen ambitionierten Thema widmen, dem Cognitive Computing.    


Weitere Beiträge aus dem Bereich Science, Physik, Alexander von Humboldt, Chemie: