Filming Science

Judaistik

 Portrait ǀ 6.30 min ǀ 2016 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Lisa Schultz ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Jens Staeder | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Katrin Kogman-Appel ist in der jüdischen Kunstgeschichte des Mittelalters international führend. Sie verbindet Buchmalerei mit Sozial- und Religionsgeschichte. Seit über 30 Jahren lebt und forscht sie in Israel. Als Humboldt Professorin wird sie an der Universität Münster ein Institut für Judaistik gründen und das Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mit ihrer Expertise verstärken. Ein Forschungsprojekt wird die Bildgestaltung in der jüdischen Schriftkultur sein.

"Das Judentum ist ja immer behaftet gewesen lange Jahre mit dem Bilderverbot. Aber es gibt eigentlich auch noch eine ganze Reihe von Auseinandersetzungen, wo also Juden des 12., 13., 14. Jahrhunderts sich mit Fragen der Visualität beschäftigt haben. Man kann da glaube ich sehr viel durch das Textstudium dann wieder über den Stand oder die Bedeutung der Visualität in der jüdischen Kultur verstehen."


Weitere Beiträge aus dem Bereich Alexander von Humboldt, Kunstgeschichte, Literatur: