Filming Science

Islamwissenschaft

 Portrait ǀ 7 min ǀ 2016 ǀ Alexander von Humboldt Stiftung ǀ Produktion Lisa Schultz ǀ Autor & Regie Oliver Päßler | Kamera Jens Staeder | Schnitt Wolfgang Hemmann | Musik Florian de Gelmini

Judith Pfeiffer gilt als führende Spezialistin für die Geistesgeschichte der Mongolen-Reiche in der Vormoderne. Sie beschäftigt sich u. a. damit, wie die eingewanderten Mongolen und Herrscher damals zum Islam konvertierten. Dazu wertet sie persische, arabische und osmanische Quellen aus. Die intellektuelle Geschichte dieser Zeit ist kaum erschlossen, da die Quellen zum großen Teil noch nicht ediert geschweige denn übersetzt worden sind. Dies soll sich mit dem Wechsel der Islamwissenschaftlerin von Oxford an die Universität Bonn nun ändern. 

"In den heutigen Debatten über den Islam, wird leider missverstanden, dass der Islam nicht nur eine Religion ist, der Islam ist eine Kultur und diese Kultur untersuche ich. Meine Forschung ist wirklich auf das 13. bis 16. Jahrhundert spezialisiert. Das ist die Zeit von den Mongoleneinfällen bis hin zur Etablierung der regionalen Staaten der Osmanen, der Safawiden und der Muras."


Weitere Beiträge aus dem Bereich Alexander von Humboldt, Culture, Literatur, Kunstgeschichte, Society: