Filming Science

28.07.2017

Der Pilot < zurück

Als Autor & Regisseur hatte ich die Ehre bei einer Neuausrichtung von   „Galileo“ auf Pro 7 mitwirken. Nächstes Jahr feiert das erfolgreiche Wissensmagazin sein 20jähriges Jubiläum. Für mich war das Projekt nicht nur ein gewagter Spagat zwischen Wissenschaftskommunikation und Infotainment, es hatte auch interessante Lerneffekte, vor allem was das Storytelling angeht. Neue Strategien sind gefragt, um den veränderten Sehgewohnheiten durch das Internet die Stirn zu bieten. Wie erhält man den Flow der Sendung, kann man dafür sorgen, dass die Zuschauer dran bleiben? Wie lässt sich Wissen erfahrbar und erlebbar machen? Wie viel Information kann man dem Fernsehzuschauer – aus Sicht eines Privatsenders – überhaupt zumuten? Längst wurden noch nicht alle guten Ideen und Vorhaben für den TV-Piloten umgesetzt. Man wird also weiter experimentieren.