Filming Science

20.02.2017

Entdecker des Lebens < back

Im postfaktischen Zeitalter unter Donald Trump bangen US-Forscher um ihre Zukunft. Auf der Wissenschaftskonferenz AAAS fordern sie ihre Kollegen auf, über die eigene Arbeit zu sprechen und deren Wert herauszustellen. Mehr noch: es geht um die Verteidigung der Wahrheit! Kein ganz leichtes Unterfangen, wenn man den Bedenken von DFG-Präsident Prof. Dr. Peter Strohschneider Glauben schenkt. Er attestiert der Wissenschaft in Deutschland ein "dramatisches Vermittlungsproblem“.

Schon seit längerem sehen sich Wissenschaftler neben ihrer anspruchsvollen Forschungstätigkeit gefordert, über die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit Auskunft zu geben. Doch alleine können sie dies nicht bewältigen. Sie sind auf Partner angewiesen, auf einen kritischen Wissenschaftsjournalismus und eine einfallsreiche Wissenschaftskommunikation, die dabei hilft Themen zu sondieren und auf spannende Weise herauszustellen.

Das Institut für molekulare Pharmakologie in Berlin Buch hat diesen Kommunikationsauftrag angenommen. Das FMP verfügt über informative Kurzfilme in TV-Qualität mit Sprechertext und O-Ton-Einblendungen. Anlässlich des 25jährigen FMP Jubiläums 2017 bin ich damit beauftragt, einen neuen filmischen Ansatz zu entwickeln, der die Forscherpersönlichkeit in den Vordergrund rückt. Die Idee: Es wird nicht über die Forscher berichtet, sondern sie selbst sind es, die berichten - auch mit der von ihnen für notwendig erachteten Genauigkeit - ohne die interessierte Öffentlichkeit als Adressaten dabei aus dem Blick zu verlieren. 

Unser Filmkonzept portraitiert die Forscher im Stil des künstlerischen Dokumentarfilms. In den Filmen treten die Forscher also selbst als Erzähler auf. Auf visueller Ebene arbeiten die Portraits mit symbolischer und assoziativer Verdichtung. Ziel ist es, Filme zu machen, zu denen die Wissenschaftler auch stehen, wo sie sagen können: "Ja, das bin ich und darum geht es mir in meiner Arbeit." In diesem Sinn haben wir mit einer filmästhetischen Form experimentiert, die bewusst über gängige Web Video Formate, wie z.B. kurze Erklärfilme hinausgeht.